GVNB Mannschaftsmeisterschaften


GVNB Mannschaftsmeisterschaften

Die GVNB Mannschaftsmeisterschaften bestehen aus acht Gruppen (1 - 8). Startberechtigt sind Damen und Herren ohne Altersbegrenzung.

Die Sportlichkeit steht bei den Mannschaftsmeisterschaften im Vordergrund.

In Gruppe 1 bis 7 werden am ersten Tag 18-Loch Zählspiel-Einzel (handicaprelevant) und 18-Loch Zählspiel-Vierer und am zweiten Tag 18-Loch Lochspiel-Vierer und 18-Loch Lochspiel-Einzel gespielt. 

 

Der Golf Club Wildeshauser Geest spielte in 2023 in der Gruppe 7.

Clubmannschaft 2023 (gemischt) - Liga Gruppe 7

Kapitänin Ina Förster

 

Einmal im Jahr finden die vom Golfverband Niedersachsen Bremen (GVNB) ausgetragenen Mannschaftsmeisterschaften statt. Die Besonderheit dieser Meisterschaft ist, dass sowohl Damen als auch Herren ohne Altersbegrenzung starten dürfen. Jeder Club ist bestrebt, die sechs besten Clubspieler für diesen Mannschaftswettbewerb aufzustellen.

 

Gespielt wurde vom 03. bis 04. Juni 2023 im Golfclub Varus. Am 1. Tag sind 18 Löcher Zählspiel-Einzel (handicaprelevant) und 18 Löcher Zählspiel-Vierer zu absolvieren. Am 2. Tag 18 Löcher Lochspiel-Vierer sowie 18 Löcher Lochspiel-Einzel. Die Sportlichkeit steht bei diesem Mannschaftswettbewerb ganz klar im Vordergrund. Um gut vorbereitet in den Wettkampf zu starten, wurde am Vortag noch eine Einspielrunde absolviert und vor Ort übernachtet.

 

Zu unserem Team gehörten Alexander Arndt, Markus Buhl, Jin-Suk Cho, Ina Förster, Christian Freitag, Wolf-Günter Heise, Olaf Hoppe, Tom Hoppe sowie Torben Schachtschneider, der sich als Ersatzspieler bereithielt. 

Vor Ort erfuhren wir, dass von den insgesamt 8 gemeldeten Mannschaften leider nur 6 Mannschaften angetreten sind. 

 

Unser Team ging nach einem kleinen Frühstück auf dem Parkplatz, nochmals danke an Tom für die Organisation, hoch motiviert und gut gelaunt an den Start.

Der Platz präsentierte sich in einem sehr guten Zustand und das Wetter spielte ebenfalls mit. Doch es lief anders als geplant, die anderen Mannschaften waren zu stark. Auch beim Vierer am Nachmittag konnten wir nicht wie geplant punkten. 

Somit landeten wir trotz Kampfgeist nach dem ersten Tag auf Platz 6. 

 

Der zweite Spieltag war für uns nicht mehr relevant. Eigentlich kämpfen die 4 letzten Mannschaften am zweiten Tag um den Klassenerhalt. Doch da zwei Mannschaften erst gar nicht angetreten sind, war der Klassenerhalt nach dem ersten Tag bereits gesichert. Es gab somit einen guten Grund abends im Hotel zu feiern. 

Der zweite Tag wurde für eine lockere, private Runde auf dem schönen Platz genutzt. 

 

Alle sind sich einig, dass wir in 2024 wieder angreifen wollen. Vielen Dank noch an Wolf, der die Hotelorganisation und die Betreuung aus der Ferne übernommen hatte. 

 

Ina Förster

v.l.n.r. O. Hoppe, C. Freitag, M. Buhl, I. Förster, J.-S. Cho, A. Arndt, T. Hoppe