Seniorenliga


Seniorenliga Nord

Die Golf Seniorenliga Nord (GSN) ist eine Vereinigung von Seniorenmannschaften niedersächsischer Golfclubs in den Altersklassen AK50, AK65 und AK70. Gespielt wird ein Lochspiel-Einzel über 18 Löcher.

 

Der Golfclub Wildeshauser Geest war 2023 in den Altersklassen AK50, AK65 und AK70 mit insgesamt vier Mannschaften vertreten.

Senioren I - AK50-1 Gruppe 2B

Kapitän Hans-Georg Hilkemeier / Co-Kapitän Theo Schulte

 

Zur ersten Mannschaft der AK50 gehören Günter Ahrens, Jürgen Brackmann, Wolf-Günter Heise, Hans-Georg Hilkemeier, Olaf Hoppe, Thomas Kern. Michael Knickmann, Theo Schulte, Andreas Vock und Dietmar Warns. Unterstützt wurde das Team durch Uli Friedrichs, Manfred Meinken und Klaus-Dieter Weber.

 

Am 13. Mai haben wir bei bestem Wetter die Saison in Wildeshausen eröffnet und unseren Heimvorteil gegen Lüdersburg genutzt. Mit einem 4,5:1,5 Sieg, wurde die Grundlage für eine gute Saison gelegt.

 

Am 2. Spieltag, am 03. Juni in Lüdersburg, sind wir gegen den späteren Gruppensieger angetreten. Man merkte den Adendorfern an, dass sie viel vorhatten und nur wenn alles zusammenpasst, kann man gegen eine so starke Mannschaft gewinnen. Das war leider nicht der Fall und daher mussten wir uns mit 1,5:4,5 geschlagen geben.

 

Am 3. Spieltag, am 17. Juni in Bergen-Hohne, fehlte uns leider das notwendige Spielglück, um gegen die Heimmannschaft zu punkten. Die äußerst knappen Spiele zeigten einen großen Einsatz, der nicht belohnt wurde. Am Ende mussten wir uns mit 2,5:3,5 geschlagen geben.

 

Am 4. Spieltag, am 29. Juli in Buxtehude, hatten wir das Spielglück auf unserer Seite und den notwendigen Biss um uns gegen die Golffreunde aus Wolfsburg mit 5,5:0,5 durchzusetzen. 

 

Am 5. und letzten Spieltag, am 26. August in Adendorf, sind wir gegen eine sehr spielstarke Mannschaft aus Buxtehude angetreten, die lange um den Gruppensieg mitgespielt hatte. Aber wir haben wie immer viel Einsatz und Kampfgeist gezeigt und insgesamt wurden sehr knappe Ergebnisse gespielt, die leider zum Vorteil für unseren Gegner gekippt sind. Buxtehude war beim letzten Schlag oder Putt etwas konsequenter und so mussten wir uns mit 2,0:4,0 geschlagen geben.

 

Insgesamt können wir zufrieden sein. Wir haben in einer sehr ausgeglichenen, spielstarken Gruppe immer mithalten können und konnten so den dritten Platz über die gesamte Saison bis zum Abschluss behaupten. Das haben wir einerseits mit Einsatz und großer Willenskraft geschafft, andererseits hatten wir auch immer Spaß und die notwendige Lockerheit, um Siege zu genießen und Niederlagen zu verkraften.

 

Die AK50 freut sich schon auf die neue Saison 2024, auf die spannenden Spiele, auf schöne Golfplätze und wird wieder mit viel Freude um jedes Loch kämpfen.

 

Hans-Georg Hilkemeier

v.l.n.r.: Theo Schulte, O. Hoppe, D. Warns, H.-G. Hilkemeier (Cpt.), W.-G. Heise, J. Brackmann

Senioren II - AK50-2 Gruppe 3B

Kapitän Joe Könen / Co-Kapitän Prof. Andreas Bogdanski

 

Uns stand eine sehr sportliche Golfsaison bevor, denn die Mannschaften in unserer Gruppe waren im Schnitt 5 Handicap-Punkte besser als wir. Wir haben uns trotzdem gut geschlagen, auch wenn sich dies nicht immer in den Ergebnissen widergespiegelte.

 

Vor dem ersten Spieltag im Club zu Vahr, hatte das Wetter dem Platz ordentlich zugesetzt. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Auf dem Showloch auf Bahn 18, das direkt an der Terrasse endet, zeigte sich wer putten kann. 

Bereits nach dem ersten Spieltag, waren wir eine Ligagruppe unter Freunden. 

 

Im Mai waren wir zu Gast im GC Artland mit traumhaften Spielbedingungen. Der wunderschöne Platz ist immer ein sicherer Garant für Spielfreude.

 

Bergen-Hohne lud im Juli zum Turnier ein. Ein herrlicher 9-Loch Platz mit 2 Abschlägen je Spielbahn. Auch hier sind wir gerne zu Gast und haben gute Freunde gefunden.

 

Im August haben wir unseren Platz für unser Heimspiel zur Verfügung gestellt. Wieder beste Platzbedingungen und im Anschluss ein Grillbuffet vom Feinsten. Mit Getränken und guten Gesprächen klang der Spieltag aus.

 

Das Abschlussturnier wurde vom GC Bremerhaven ausgerichtet. Wie immer hatten wir beste Golfbedingungen. Das Buffet, die Getränke und vor allem der Jägermeister-Brunnen waren ein Garant für beste Stimmung. Sicherheitshalber hatten wir uns ein Zimmer gebucht, um den Saisonabschluss würdig ausklingen zu lassen.

 

Der Club Schloss Lütetsburg hatte auf eine Ausrichtung verzichtet, war aber Teil unserer Ligagruppe.

 

Man sagt, Golf spielt sich auch im Kopf ab. So sind wir spieltechnisch hochmotiviert angetreten. 

Mental fokussiert haben wir so manches Loch gewonnen und wurden am Ende „Sieger der Herzen“, geschlagen durch einen würdigen Gegner, der uns Respekt zollte.

 

Diese schönen Momente haben wir konserviert und wir freuen uns bereits auf die kommende Saison 2024.

 

Joe Könen

v.l.n.r. unten: Joe Könen und Prof. Andreas Bogdanski, v.l.n.r. oben: Oliver Dietrich, Helmut Stüttelberg, Ingo Müller, Jürgen Schauf und Siegfried Heger

Senioren I - AK65 Gruppe 1SO

Kapitän Uli Friedrichs

 

Das Team der AK65 war in der Saison 2023 wie folgt aufgestellt: Franz Bahlmann, Heiko Bischoff, Alan Dickson, Uli Friedrichs, Horst Hensel, Manfred Meinken, Friedrich (Locke) Niermann, Hubert Schlüter, Michael Schöps und Dietmar Warns.

 

Zum frühen Saisonbeginn, am 29. April in Buchholz, hatten wir uns gegen einen gleichstarken Gegner aus Rastede, auf einem schon gut bespielbaren Platz mit toller Gastro, viel ausgerechnet. Leider konnten wir unseren Plan nicht umsetzen und verloren trotz Kampfgeist mit 4,5:1,5. Nur Locke konnte sein Spiel gewinnen und Uli einen halben Punkt sichern.

 

Gegen die Top-Mannschaft aus Buchholz waren wir am 25. Mai in Hude erwartungsgemäß chancenlos. Außer Horst, der dicht dran war einen Punkt zu holen, verloren wir die restlichen Spiele hoch.

 

Gegen die Mannschaft aus Hude spielten wir am 15. Juni in Dingstede auf Augenhöhe. Alle Paarungen waren sehr ausgeglichen. Am Ende fehlte leider das Glück auf dem letzten Grün. Uli konnte sein Spiel aufgrund seiner guten Platzkenntnisse gewinnen. Das gute Essen nach der Runde war für alle ein versöhnlicher Abschluss.

 

Auf dem sehr anspruchsvollen Platz in Hockenberg ging unser Spiel am 11. Juli gegen die Heimmannschaft, die mit einem Pro angetreten war, klar verloren. Da Hockenberg einen nicht spielberechtigten Spieler einsetzte, wurde Heiko schon vor der Runde zum Sieger erklärt. Franz teilte sein Match und holte noch einen weiteren halben Punkt. Alan Dickson musste sich nur sehr knapp geschlagen geben.

 

Am letzten Spieltag, am 22. Juli stand das Duell gegen Dingstede, die mit niedrigen Handicaps angetreten waren, auf dem Programm. In unserem Heimspiel gingen wir hochmotiviert an den Start, mussten aber doch eine klare Niederlage hinnehmen. Uli konnte sein Spiel gewinnen und für Heiko reichte es zum Teilen. Besonders punkten konnte unsere Gastronomie, wie von allen Mannschaften hervorgehoben wurde.

 

In der Abschlusstabelle belegten wir den sechsten und somit letzten Platz. Positiv war die Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen. 

Im Jahr 2024 werden wir erneut auf die hochkarätig besetzten Mannschaften aus Buchholz und Hockenberg treffen. Wir werden erneut unser Bestes geben!

 

Uli Friedrichs

v.l.n.r.: F. Niermann, A. Dickson, H. Schlüter, H. Bischoff, U. Friedrichs (Cpt.), F. Bahlmann

Senioren I - AK70 Gruppe 3

Kapitän Gerd Menke / Co-Kapitän Claus Baute

 

In der Saison 2023 wurden Volker Dannöhl, Suk-Tae Dong, Stefan v. Elbwart, Wilfried Habben, Gerd Menke, Michael Schöps, Klaus-Dieter Weber und Asghar Zahiri in der Ü70 Mannschaft geführt und eingesetzt. 

Da diese Spieler nicht immer zur Verfügung standen, wurde der Kader durch Günter Ahrens, Uli Friedrichs, Horst Hensel und Friedrich (Locke) Niermann unterstützt. Hierfür herzlichen Dank für die Aushilfe. 

 

Wie im letzten Jahr hat Wildeshausen auch in diesem Jahr sein Heimrecht wahrgenommen und präsentierte sich abermals hervorragend. Bei herrlichstem Golfwetter und einem fantastisch gepflegten Platz war der Spieltag eine wahre Freude. Die anschließende Siegerehrung sowie die Bewirtung wurden von allen sehr positiv bewertet.

 

Gespielt wurde in der Saison 2023 gegen folgende Mannschaften: Thülsfelder Talsperre, Club zur Vahr, Bremer Schweiz, Bad Zwischenahn und Hude. 

 

Spielerisch hatte man etwas mehr erwartet als den vierten Platz, aber für die neue Saison hat man sich viel vorgenommen, um das zu verbessern.

Die Saison ist abgeschlossen und es wird Zeit für etwas Neues. 

Nach langjähriger Leitung unserer Mannschaft in der AK70-Liga haben Claus und ich beschlossen, diese an eine neue Führung zu übergeben. 

 

Wir haben die Liga gerne betreut und begleitet, wobei es nicht immer ganz einfach war. Leider erfolgten häufig Absagen, sodass der Spielbetrieb so einige Male vor Probleme gestellt wurde. 

Doch mit großem Optimismus wird in das neue Jahr geschaut. Die Ligamannschaften sind bekannt und die Spielpläne stehen bereits fest. Unsere Mannschaftsaufstellung mit der neuen Führung wird in Kürze bekanntgegeben.

 

Abschließend möchte ich mich bei Claus Baute als Co-Captain für seine Mitarbeit bedanken. Er hat die Seniorenmannschaft in allen Belangen hervorragend mitbetreut und sehr gute Arbeit geleistet. 

 

Gerd Menke

v.l.n.r.: Reinhard Markhoff, Gerd Menke, Klaus-Dieter Weber, Claus Baute, Horst Hensel, Michael Schöps