MiHeGo - Mittwochs Herren Golf

Jeden Mittwoch geht es auf die Runde

Jeden Mittwoch treffen sich die Herren zum Golfturnier über 9 oder 18 Löcher. Ein abwechslungsreicher Spielplan wartet auf alle Interessierten, Newcomer und Gäste. Im Anschluss an den Golfrunden stehen die Siegerehrung und das gemeinsame Essen in der Clubgastronomie Numero 19 im Vordergrund.

Ansprechpartner sind v.l.n.r.:

Hubert Schlüter, Uli Friedrichs und Klaus-Dieter Weber

Herrenreise 2024

Save the Date: Freitag, 03. Mai bis Sonntag, 05. Mai 2024.

Startgeld und Spielberechtigung

• Das Startgeld pro Turnier beträgt 12,00€ inkl. Essen. Bei Freundschaftsspielen gelten abweichende Startgelder.
  • Gäste zahlen neben dem Startgeld zusätzlich Greenfee.
  • Startzeiten Sommersaison (27.03. - 02.10.2024):
    • 14:00 Uhr, 9 und 18 Loch, Anmeldung bis 13:30 Uhr
    • 15:30 Uhr, 9 Loch, Anmeldung bis 15:00 Uhr
  • Mitglieder des Golfclubs Wildeshauser Geest zahlen zusätzlich einen MiHeGo Jahresbeitrag von 30,00€.
  • Spielberechtigt sind alle Spieler, die im lfd. Jahr mindestens das 18. Lebensjahr vollenden.

Spielplan Sommersaison - 27.03.2024 bis 02.10.2024

• 1. Mittwoch des Monats:
    • Zählspiel 9/18 Loch bis Handicap 26,4
    • Stableford 9/18 Loch ab Handicap 26,5
    • Abschlag Gelb/Blau/Rot
    • Startliste nach Handicap (Ausnahme möglich)
    • mit Sonderpreis Nearest To The Pin nach dem 2. Schlag auf Bahn 3 und 12
  • 2. Mittwoch des Monats:
    • Stableford 9/18 Loch
    • Startliste Hoch/Mittel/Tief
    • Mannschaftswertung
  • 3. Mittwoch des Monats:
    • Vierer Bestball 9/18 Loch
    • Alternativ Chapmann-Vierer oder Scramble
    • Mannschaftswertung
  • 4. Mittwoch des Monats:
    • Stableford 9/18 Loch
    • Startliste Hoch/Mittel/Tief
    • Mannschaftswertung
  • 5. Mittwoch des Monats:
    • Lochspiel 9/18 Loch
    • Freie Partnerwahl
    • ¾ Vorgabe

• Alternativen behält sich die Spielleitung vor

Freundschaftsspiele & Termine

Datum Ort Beschreibung

03.-05.05.2024 Wiesmoor Herrenreise
26.06.2024 Oberneuland Freundschaftsspiel mit GC Oberneuland gemäß Ausschreibung
21.08.2024 / 13:30 Uhr Wildeshausen Freundschaftsspiel mit GC Oldenburger Land gemäß Ausschreibung
TT.MM.2024 Wildeshausen Die Damen laden die Herren ein gemäß Ausschreibung
11.09.2024 / 13:30 Uhr Wildeshausen Freundschaftsspiel mit GC Vechta gemäß Ausschreibung

Spielformen

Hier eine Übersicht über unsere Spielformen innerhalb der Mittwochsrunde:

• Eclectic bedeutet das Beste aus allen Spielrunden. Wie bisher werden die Ergebnisse auf der Tages-Scorekarte vermerkt. Es gibt ebenfalls eine Tageswertung. In der Gesamtwertung wird für jedes Loch nur das jeweils beste Ergebnis (niedrigste Schlagzahl) aus allen Runden gezählt. Der aktuelle Zwischenstand wird regelmäßig mitgeteilt.
  • Beim Vierer Auswahldrive spielen jeweils 2 Teams mit je zwei Spielern in einem Flight. Beide Partner schlagen an jedem Abschlag einen Ball ab und entscheiden danach, welchen der Bälle sie abwechselnd weiterspielen, bis der Ball eingelocht ist. Für jedes Team wird die Anzahl der Schläge in die Team-Scorekarte eingetragen. Die Teamvorgabe errechnet sich wie folgt: 60% des besseren Course Handicaps plus 40% des schlechteren Course Handicaps.
  • Beim Chapman Vierer schlagen beide Partner an jedem Abschlag einen Ball ab. Danach wird einmal über Kreuz gespielt. Erst nach dem zweiten Schlag wählt jedes Team einen Ball aus, den sie dann abwechselnd weiterspielen, bis der Ball eingelocht ist. Für jedes Team wird die Anzahl der Schläge in die Team-Scorekarte eingetragen. Die Teamvorgabe errechnet sich wie folgt: 60% des besseren Course Handicaps plus 40% des schlechteren Course Handicaps.
  • Beim Scramble schlägt jeder Spieler des Teams einen Ball ab. Das Team entscheidet dann, welcher der Bälle am besten liegt und wählt diesen aus. Von dieser zu markierenden Stelle spielt jeder Spieler wieder seinen eigenen Ball. Das Prozedere wird fortgesetzt, bis der Ball eingelocht ist. Für jedes Team wird die Anzahl der Schläge in die Team-Scorekarte eingetragen. Die Teamvorgabe wird durch die Spielleitung festgelegt.
  • Beim Vierer-Bestball bilden zwei Spieler ein Team. Jeder Spieler spielt vom Abschlag bis zum Loch mit seinem eigenen Ball. Es werden die Schläge pro Loch und Spieler in die Scorekarte eingetragen. Das System ermittelt dann das jeweils bessere Netto-Ergebnis pro Loch und Team. Jeder Spieler geht dabei mit einer 9/10 Spielvorgabe in die Berechnung ein.

Birdie Pool

Die Teilnahme am Birdie Pool beträgt pro Turnier 3,00€.

Der pro Spieltag eingenommene Betrag wird unter den Golfern aufgeteilt, die ein oder mehrere Birdies gespielt haben, sofern sie

• die Teilnahmegebühr eingezahlt haben und
  • gültige Birdies gespielt haben.

Gültige Birdies:

• HCP 0 - 8,0 – die Löcher mit der Vorgabe 1 bis 14
  • HCP 8,1 -16,0 – die Löcher mit der Vorgabe 1 bis 16
  • HCP 16,1 - 54 – alle Löcher

Die Staffelung ist unabhängig von der Abschlagfarbe.

Besonderheiten:

• Bei einem Eagle werden zwei Birdies angerechnet, egal auf welchem Loch es gespielt wird. (Einzahlung der Teilnahmegebühr vorausgesetzt.)
  • Spieler, die gültige Birdies gespielt haben, aber nicht an der Siegerehrung teilnehmen, erhalten keine Auszahlung. Der Betrag geht in die MiHeGo-Kasse.
  • Wird kein gültiges Birdie gespielt, geht der Gesamtbetrag in die MiHeGo-Kasse.