Platzregeln

Ergänzungen zu den bestehenden Golfregeln

1. Ausgrenzen (Regel 18.2)

Die Ausgrenzen sind durch weiße Pfähle (Bahn 1, 2, 5, 6, 9) gekennzeichnet. Sofern weiße Linien die Platzgrenze kennzeichnen, haben diese Vorrang.

2. Ungewöhnliche Platzverhältnisse (Boden in Ausbesserung, unbewegliche Hemmnisse) (Regel 16.1)

a. Boden in Ausbesserung ist durch weiße Einkreisungen und/oder blaue Pfähle gekennzeichnet. Ist beides vorhanden, gilt die Linie.

b. Auch ohne Kennzeichnung ist Folgendes Boden in Ausbesserung:

I. Neue Einsaaten

II. Frisch verlegte Soden

c. Mit Pfählen, Manschetten, Bändern oder Seilen gekennzeichnete Anpflanzungen sowie die sie umgebenden Gießringe sind ungewöhnliche Platzverhältnisse.

d. Unbewegliche Hemmnisse sind auch:

I. Ballfangzäune und -netze sowie deren Pfosten

II. Kunstrasenabschläge (inkl. Holzrahmen)

III. Beete, die mit Rindenmulch abgedeckt sind

IV. Alle Findlinge auf dem Platz

e) Erleichterung von einem Tierloch wird nicht gewährt, wenn lediglich der Stand behindert ist.

Sofern die Golfregeln keine andere Strafe vorsehen, gilt:

Strafe für Verstoß gegen eine Platzregel: Grundstrafe

1. Entfernungsmarkierungen

Die Entfernungsmarkierungen auf dem Fairway zeigen die Distanz zum Grünanfang: Rot = 150m, Weiß = 100m.

2. Sonderplatzregeln

Sonderplatzregeln werden bei Bedarf im Clubvorraum ausgehängt.

3. Platzpflegearbeiten (Greenkeeping)

Die Platzpflegearbeiten haben jederzeit Vorrang! Die Sicherheit der Greenkeeper genießt höchste Priorität und ist stets sicherzustellen.

4. Driving Range Bälle

Das Spielen mit Driving Range Bällen ist auf dem Golfplatz strengstens verboten und führt zum sofortigen Platzverweis. Zusätzlich kann eine zeitlich begrenzte Platzsperre verhängt werden.

Sonder-Platzregel

1. Besserlegen (Platzregel wird bei Bedarf ausgehängt)

Liegt der Ball des Spielers in einem Teil des Geländes, das auf Fairwayhöhe oder niedriger geschnitten ist, darf der Spieler einmal straflose Erleichterung in Anspruch nehmen, indem er den ursprünglichen Ball oder einen anderen Ball in folgendem Erleichterungsbereich hinlegt und ihn daraus spielt:

• Bezugspunkt: Stelle des ursprünglichen Balls
  • Größe des Erleichterungsbereichs, gemessen vom Bezugspunkt:
    Eine Schlägerlänge, aber mit diesen Einschränkungen:
  • Einschränkungen der Lage des Erleichterungsbereichs:
    • Er darf nicht näher zum Loch als der Bezugspunkt liegen und
    • er muss im Gelände liegen. Hinweis: Das Grün ist nicht Bestandteil des Geländes.

Bei Anwendung dieser Platzregel muss der Spieler eine Stelle zum Hinlegen des Balls wählen und das Verfahren zum Zurücklegen eines Balls nach den Regeln 14.2b(2) und 14.2e anwenden.