Jungseniorenliga

Jungseniorenliga Niedersachsen

Die Jungseniorenliga Niedersachsen ist eine ehrenamtlich organisierte Vereinigung unter dem Dach des GVNB unterteilt nach den Regionen Nord und Süd. In 2023 waren in der Jungseniorenliga Niedersachsen Nord 78 Mannschaften vertreten.

Gespielt werden vormittags drei Lochspiel-Vierer über 18 Löcher und nachmittags sechs Lochspiel-Einzel über 18 Löcher.

Der Golfclub Wildeshauser Geest war in 2023 mit einer Jungsenioren-Mannschaften in der Liga Niedersachsen Nord vertreten.

Jungsenioren I - Gruppe III A

Kapitän Gordon Hermanni

Zum Einsatz kamen in der Saison 2023  Jin-Suk Cho (6 Einsätze),  Torben Schachtschneider (6), Christian Freitag (4), Christoph Zurborg (4), Patrick Stebner (4), Markus Buhl (3), Carsten Löwenkamp (3), Olaf Hoppe (2), Gordon Hermanni (2), Thomas Kern (1) und Andreas Vock (1).

Für unsere Jungsenioren folgte, nach einem unerwarteten Aufstieg im Jahr 2022, in dieser Saison der direkte Wiederabstieg.

Wenn man sich die Spielstärken der anderen Mannschaften anschaute, dann musste man ein Debakel befürchten, welches allerdings ausblieb.

Am ersten Spieltag konnten wir auf heimischen Terrain einen knappen Überraschungserfolg gegen Lohne 1 mit 5:4 verbuchen. Ein komplett ausgeglichenes Match, welches durch den entscheidenden Putt an der 18 von Gordon für uns entschieden wurde (nachdem er während der Runde aufgrund eigener Fehler schon mehrmals mit dem Golfspielen aufhören wollte). Das „wie“ ist aber letztlich egal und so konnten wir den Tag noch schön an der 19 ausklingen lassen.

Am zweiten Spieltag in Lohne gegen Adendorf ließ uns die Aufstellung unseres Gegners schon vorab erblassen und so gingen alle 3 Doppel verloren (schlechtestes Handicap unserer Gegner 7,9). Aufgrund von Personalengpässen musste Adendorf aber am Nachmittag zwei Einzel schenken und gleichzeitig konnten Jin-Suk und Olaf ihre Einzel durchbringen. Am Ende stand eine knappe 4:5 Niederlage auf dem Berichtsbogen.

In Deinste bei Stade sollte dann über Auf- und Abstieg in unserer engen Liga entschieden werden. Hier hingen die Trauben für unser Team letztlich zu hoch und wir mussten uns dem Heimteam mit 7:2 geschlagen geben. Jin-Suk im Einzel sowie Christoph und Andreas im Doppel konnten für uns punkten. Andreas Putter und Christophs Eisen sollen hierbei besonders heiß gelaufen sein. Wer letzteren kennt, der weiß, dass es sich um einen Linkskurs gehandelt haben muss, da er sonst mit seinem konstanten Draw aufgeschmissen gewesen wäre.

Unterm Strich mussten wir sportlich anerkennen, dass die Liga (noch) eine Nummer zu stark für uns war. Nichtsdestotrotz wollen wir schon in 2024 neu angreifen und sind auch bemüht die Truppe peu à peu mit jüngeren Kräften zu verstärken.

Ein Dank gilt Gordon, der die Mannschaft als Captain zuverlässig die letzten Jahre geführt hat und zur neuen Saison an Torben übergibt.

Torben Schachtschneider

v.l.n.r.: Olaf Hoppe, Jin-Suk Cho, Markus Buhl, Christian Freitag, Gordon Hermanni, Patrick Stebner, Torben Schachtschneider